Eine Allergie ist eine überschiessende Reaktion des Immunsystems auf harmlose Substanzen. Nicht selten werden die Stoffe jahrelang vertragen, bevor es zu einer Unverträglichkeit im Sinne einer allergische Reaktion kommt: „Mit einer Allergie wird man nicht geboren, man entwickelt sie im Laufe des Lebens.“
Grundsätzlich unterscheidet man vier Typen der allergischen Reaktion. Typ I und Typ IV sind die häufigsten Allergietypen. Eine Allergie kann sich äussern als:
– Ekzem
– Hautausschlag
– Nesselsucht
– Heuschnupfen
– tränende Augen
– Asthma.
Oft muss detektivisch vorgegangen werden, um die allergieverursachende Substanz herauszufinden. Für die Diagnose wird deshalb ein ausführliches Gespräch über die Beschwerden und Symptome geführt. Anschliessend wird festgelegt, welche Allergietests sinnvollerweise durchgeführt werden müssen.
Wir haben die Möglichkeit, Pricktest, Intracutan- und Epicutantest sowie Blutuntersuchungen durchzuführen.
Im Anschluss daran kann eine Behandlung, beispielsweise bei Allergien gegen Baum- oder Gräserpollen, symptomatisch – das heisst, während des Pollenfluges – mit gut wirksamen und verträglichen Medikamenten oder durch eine spezifische Hyposensibilisierung (eine Art Impfbehandlung) erfolgen. Eine persönlich abgestimmte Therapie, ob symptomatisch, medikamentös oder als Hyposensibilisierung wird nach internationalen Richtlinien durchgeführt und für Sie persönlich ausgearbeitet.